Alternative Versicherungsmodelle für die gesetzliche Krankenversicherung
Die versicherten Leistungen sind für jedes Modell gleich und richten sich nach dem Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG). Das Versicherungsmodell definiert die erste Anlaufstelle für medizinische Fragen der Versicherten (die Wahl wird zwischen dem Hausarzt, einem Gesundheitszentrum, einer medizinischen Hotline oder einer Apotheke liegen). Versicherte, die sich für ein Alternativmodell entscheiden, erhalten im Gegenzug einen Prämienrabatt.
Standard Grundversicherung
Die Standard-Grundversicherung ist die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP), die von allen Krankenversicherern angeboten wird. Die Leistungen sind bei allen Krankenkassen identisch und es besteht eine freie Arztwahl.
Hausarzt
Wenn Sie ein Hausarztmodell abgeschlossen haben, sollten Sie zunächst Ihren gewählten Hausarzt konsultieren. Im Rahmen des Hausarztmodells ist der Versicherer verpflichtet, den vom Versicherten angegebenen Arzt zu berücksichtigen. Wenn der Versicherte einen bestimmten Hausarzt wünscht, sollte er prüfen, ob dieser Arzt zum Hausarztmodell der jeweiligen Krankenkasse gehört. Der Hausarzt ist für die medizinische Betreuung und Behandlung sowie die Koordination der Versicherten, die ihn gewählt haben, verantwortlich. Je nach medizinischer Notwendigkeit überweist er den Patienten an einen Spezialisten. Je nach Krankenkasse und Hausarztmodell können Versicherte einen Arzt selbst wählen, mit Ausnahme des empfohlenen Facharztes.
HMO/Gesundheitszentrum
HMO steht für Health Maintenance Organization (Organisation für die Erhaltung der Gesundheit). Wenn Sie sich für ein HMO-Modell angemeldet haben, sollten Sie sich zunächst an das Gesundheitszentrum Ihrer Wahl wenden, das sich in unmittelbarer Nähe Ihres Wohn- oder Arbeitsortes befinden sollte. Das Gesundheitszentrum plant und koordiniert den weiteren Verlauf der medizinischen Behandlung.
Telefonische Beratung (Telmed, Callmed)
Die erste Anlaufstelle für die Versicherten des Telmed-Modells ist die telefonische Beratungsstelle. Hier geben Ärzte und Experten per Telefon oder Video-Chat Informationen und Ratschläge zum Verhalten, verschreiben Medikamente, erstellen ärztliche Atteste oder überweisen Patienten an einen Arzt, Therapeuten oder ein Krankenhaus. Die telefonische Beratung ist kostenlos und rund um die Uhr verfügbar. Im klassischen Telmed-Modell ist der Versicherte nach der telefonischen Beratung frei in der Wahl des Arztes. Es gibt aber auch Modelle, die sowohl das weitere Behandlungsverfahren als auch den durchführenden Arzt festlegen (Hybrid- oder Mischmodell). Diese Modelle sind z.B. mit einem Hausarzt, einem Gesundheitszentrum oder einer Apotheke kombiniert.
Andere Modelle, gemischte oder hybride Modelle
Ab 2020 wird das Angebot auch sogenannte Hybrid- oder Mischmodelle umfassen, bei denen es zwei oder drei erste Anlaufstellen gibt: den Hausarzt, das Gesundheitszentrum, die medizinische Beratung per Telefon oder eine Apotheke. Je nach Modell müssen sich die Versicherten für eine der möglichen Anlaufstellen entscheiden, entweder für die gesamte Vertragslaufzeit oder von Fall zu Fall. Oft unterstützen sich diese medizinischen Zentren gegenseitig. Zum Beispiel kann die erste Beratung in einer Apotheke stattfinden. Wenn ein Arzt benötigt wird, kann dieser per Telefon oder über die App eines Telemedizin-Anbieters konsultiert werden. Auch Beratungen am Telefon oder in der Apotheke können zum Teil kostenpflichtig sein, und Medikamente müssen in einer Partnerapotheke abgeholt werden, wenn der erste Kontaktpunkt eine Apotheke ist.
Was ist das beste Modell für eine gesetzliche Krankenversicherung?
Das beste Versicherungsmodell gibt es eigentlich nicht, es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen an. Das bedeutet, dass jeder Versicherungsnehmer individuell entscheiden muss, was ihm am wichtigsten ist, wie z.B. Flexibilität, Wahlfreiheit, Preis und so weiter. Die Hauptsache ist, dass Sie die Bedingungen des gewählten Modells sowie die Möglichkeiten und Bedingungen eines möglichen Modellwechsels kennen. Es gibt immer noch viele Menschen, die sich aus Angst vor schlechterer Leistung oder zu vielen Einschränkungen nicht für ein alternatives Modell entscheiden. Die versicherten Leistungen sind jedoch für jedes Modell gleich und gesetzlich geregelt. Auch die Wahlfreiheit und Flexibilität bleibt trotz des Alternativmodells hoch.
Es ist daher unerlässlich, sich zu informieren und die verschiedenen Ausnahmen der verschiedenen Modelle gut zu kennen, um eine angemessene und fundierte Wahl treffen zu können!
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